Freitag, 7. März 2014

Maschinenfilzen Teil1


Vor einigen Jahren habe ich im Internet wahre Traumstoffe gesehen, alles aus verschiedene Resten.
.

Au ja, so was will ich auch machen, aber wie?
Rumgesucht und herausgefunden, das es zum Beispiel, mit einer  Baby Lock Maschinenfilz Maschine (was für ein Name*g*) gemacht wurde.
Mich etwas eingelesen, viel gab es im Internet nicht,ach, so schwer kann das ja nicht sein und mich für die Baby Lock entschieden. Hat etwas gedauert, bis ich mir die Leisten konnte, aber dann mit Herzklopfen den Karton aufgemacht, teuer genug war sie ja.... und gleich ausprobiert.....AHHHhhhh was ist das? So ganz anders, wie nähen...
Als erstes, wie gelesen, den vorbereiteten Stoff mit Märchenwolle bestückt und unter die Maschine geschoben,Vollgas und los....
Plong, die ersten Nadeln flogen, fummel, fummel, schraub, neue Nadeln rein....
und nun mache ich schönen Märchenstoff......ratter,ratter....Plong NEIN ...der Stoff ins Loch-zerrissen und wieder eine Nadel weg....nach 30 Min. fummeln....*grummel*
vorsichtig...vorsichtig nochmal versucht...und voll enttäuscht...das sieht ja doof aus.
Nach 3 Std. Schwitzen und Gefummel, ein kleines Stückchen Stoff gemacht, was weit entfernt  so war ,wie ich dachte, das es sein soll.
Ein Haufen Stoffkrüppel in der Tonne gelandet und vor allem hatte ich nun auch noch  Angst vor diesem Nadelsausenden Ungetüm. Weil, so schnell kannste gar nicht gucken, wie sich das bei kleinsten Fehlern in die Maschine zieht oder die teuren Nadeln zerknallt.
Blödes Biest.
Für heute war Schluss.
Ach du Schande, solange davon geträumt und dann das, ich war sauer.
Das kommt nicht oft vor, ich weis ja das man üben muss, aber der erste Eindruck war:
Wir werden keine Freunde.
Aber diesen Stoff will ich machen, unbedingt, ich will es.
Also die nächsten Tage damit verbracht zu üben. Heraus kam nur Mist, kaputte Stoffe und ich habe gelernt in Windeseile die Nadeln zu wechseln, bis ich keine mehr hatte.
*grummel* Neue Nadeln bestellt. Bis die da waren, habe ich mir das einzige kleine Stoffstückchen angesehen, was ich hinbekommen habe. Na ja, geht so, aber ich könnte mir eine große Patchworktasche nähen mit Griff unten, für mein Altpapier und das Stoffstückchen passte von der Farbe her, also rein damit. Ich brauchte unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis.
Das mit den 3 Flecken drin ist es.
Na gut, das hat mich erst mal wieder beruhigt.
Komischerweise war die Pause ganz gut, als ich das nächste Mal mit der Baby Lock rumspielte,
klappte es besser.
Ein paar Zierstiche draufnähen, etwas Spitze, Organza eintackern......
 Hier noch Detailaufnahmen.
 richtig shabby :o)
hat zwar einige Zeit gedauert, bis das fertig war, aber hat Lust auf mehr gemacht.
Kleiner Nachtrag: Im Übrigen kaufe ich mir mittlerweile Trockenfilznadeln, die ich mit einem Seitenschneider auf die richtige Länge abknipse, die sind dann genauso gut, aber wesendlich billiger.War auch ein Tipp aus dem Internet :o))
Beim nächsten Post zeig ich mal Fotos vom Werdegang.
Winke, winke, eselfee :o))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen