In Mäuse bin ich verliebt, die sind ja soooo süß :o))Allen vorran: die Mäuse von Jill Barklem.
Zuerst hatte ich nacheinander die Bücher von den Mäusen aus Brombeerhag gekauft.Die süßen Zeichnungen und die Geschichten, einfach entzückend.
Als ich zum ersten Mal Schwanger war, trabste ich so durch die Stadt und was sehe ich da im Schaufenster vom Haushaltswarenladen? Meine Mäuse!!-als Geschirr, ich rein da, ich konnte es nicht fassen, so schön fand ich es.
Ich erzählte davon, was ich gesehen hatte und das ich mir nun unbedingt dieses Geschirr wünschen würde. "Ihhhggggittt Mäuse als Geschirr!" Hihi, zum Glück für mich, sind meine lieben damaligen Anverwandten in den Laden gegangen und haben selber nachgeschaut. Sie fanden es auch ganz hübsch.So bekam ich dann über die Jahre zum Geburtstag und zu Weihnachten immer etwas von diesem Mäusegeschirr und nach einiger Zeit kam das immer zu besonderen Gelegenheiten auf den Tisch. Dafür bin auch heute noch sehr dankbar, alleine hätte ich das damals nicht gekonnt, es war schon zu der Zeit richtig teuer.
Den Kindern habe ich aus den Büchern abends Geschichten vorgelesen, sie und ich konnten einfach nicht genug davon bekommen.
So war es nur natürlich, das ich auch mal solche Mäuse selber machen wollte.Aber irgendwie sind meine Mäuse immer etwas anders geworden.Ich war lange auf der Suche nach einem Schnittmuster.
Zuerst hatte ich keins gefunden.Da habe ich gedacht,versuche ich mal einen Teddykörper mit einem Mäusekopf und Mäuseschwanz zu kombinieren.
Das war das Ergebnis:
Dann habe ich ein Schnittmuster von Burda gefunden, da waren mir die Ohren zu groß, hab ich geändert und drauf losgenäht.Sind zwar auch nicht so geworden, wie die Mäuse aus Brombeerhag, aber egal. Für meine Kinder habe ich noch kleine Spieluhren, mit Bandzug reingemacht. Hier ein paar Bilder von der Mäusebande:
ein wenig zu dunkel geworden die Bilder, soorry
und natürlich haben alle was zum Anziehen bekommen :o)
Ach, sieh mal an, da ist ja so gar noch mein alter gelber Bär drauf, den ich mal auf dem Rummel gewonnen habe...den habe ich heute aber nicht mehr ;o)
Ein paar Mäuse sind bei mir geblieben und ein paar nach der Spielzeit wieder zu mir zurückgekommen und stauben nun fröhlich bei mir auf dem Sofa rum :o))
Das Schnittmuster finde ich nicht mehr, ist wohl mal bei einem Umzug verloren gegangen. Nicht schlimm,ist ja nicht so als wenn ich nichts anderes zu tun hätte, als Mäuse zu nähen.
Hier nochmal ein paar andere Bilder von den kleinen Schnuckelchen, heute zwar nicht mehr so frisch wie früher, aber auch egal:
Der ist auch schon mal mit einem Maulwurf verwechselt worden....zum Glück hat er das nicht gehört...winke,winke,eselfee :o))