Samstag, 13. Oktober 2012

Meine Ape TM

Das ist der Grund, warum ich die letzten Tage keine Zeit hatte, hier etwas zu posten :o))
Schon lange habe ich mir Gedanken gemacht, welches Fahrzeug die schwere Nachfolge, meines heißgeliebten Skoda´s antreten soll.
Und schon sehr lange, bin ich ein Ape Fan.
Hatte aber vorher noch nie so ein Ding gefahren.Jedesmal wenn ich eine sah, musste ich hin und entzückt sein. Im Internet gibt es ja soviele Anregungen, was man alles damit machen kann und die kleine Ape finde ich auch total süß.
Aber für meine Zwecke, ist mir die größere Lieber, weil schneller und ich könnte noch jemanden mitnehmen.Und hinten soviel Platz :o)
Etliche Auto´s habe ich mir in den Jahren angesehen, aber keins hat mir so wirklich gut gefallen.
Endweder zu teuer oder zu doof.
Was mir natürlich an der Ape gefällt, ist das man sich da auch kreativ austoben kann.
Das kannste mit einem normalen Auto nicht so.
Gut man könnte es etwas aufmotzen, aber das spricht mich nicht so an.
Ok, das Wort Fensterheber hat hier wieder die ursprüngliche Bedeutung :
der bin ich :o)
Sie ist laut,sehr spartanisch und das Fahren ist reinster Purismus.
Die erste Probefahrt war der reinste Horror...so ganz anders als ich es mir vorgestellt habe.
Hilfe...aber wer A sagt muss auch B sagen...und so habe mit der Bank gesprochen und es hat geklappt.
Ich darf wieder einmal eine lange Zeit für meinen neuen fahrbaren Untersatz bezahlen.
Aber egal :o)
Diese Ape TM ist das einzige Model, was mich trösten kann, wenn mein Skoda mal nicht mehr ist.
Der Wagen fährt noch top, aber keiner will noch so ein altes Auto haben.Ich fahre den bis der Tüv uns scheidet oder sich ein Liebhaber rechtzeitig findet.
Und so ist der Abschied vieleicht nicht ganz so schwer...ich warte diesmal aber keine 6 Jahre mehr ab, bis ich die Ape in die Mangel nehme.Da hab ich schon ungefähr eine Vorstellung...eine Art Mehrzweg Campmobil. Denke auch nur Grün, wird sie auch nicht bleiben :o)
Mittlerweile fahre ich sie auch schon seit 2 Wochen und habe viel Spass dabei..hihi.
Denke, sie könnte mit mir alt werden, mal sehen.
Nicht alles läuft glatt, um einiges muss ich noch kümmern und die Rücksicht wegen dem großen Kasten ist auch nicht vorhanden.
So gar geblitzt an der Ampel hat es schon....ich fahre seit 30 Jahren alles was Räder hat,so gut wie nie die Verkehrregeln mißachtet und noch nie so etwas... Pühh...ich fahre so mit 40kmh im Verkehrsfluss, an die Ampel ran...natürlich alle Auto´s schneller...da wird es gelb..und ich "Hilfe was nun...zum Anhalten...reicht da der Bremsweg? Kurz die Bremse angetippt...keine Ahnung..lieber weiterfahren..kann auch nicht sehen, ob da noch einer hinter mir ist...nicht das der mir reinfährt, die fahren ja auch alle so dicht auf......und Gas gegeben...und die Ape zieht ja nicht so an wie mein Auto...zuckelzuckelschnarch....langsam über die Ampelkreuzung..mit 30...
Mitten auf der Kreuzung... BlitzBlitz...ich konnte es kaum glauben.Hinten war wohl schon Rot.
Oh, mein Gott, wie peinlich.
Und letztens habe ich fast ein Auto beim Rückwärts rausfahren gerammt, beim Supermarktparkplatz...ich schön geblinkt, überall geschaut, ob da nicht irgendeiner läuft oder fährt...und gaaaanz langsam rückwärts raus und da sehe ich im Augenwinkel noch ein Auto vorbeihuschen....öhh, wo kam der denn her? Nicht gesehen....
Blöder Kasten...da muss ich mich erst dran gewöhnen, ich sehe kaum was...denke, ich kaufe mir eine Rückfahrkamera...und wenn ich blinke, das sieht kein Mensch hinten von der Seite, bei mir.
Da sind die ja gar nicht gewarnt, das ich rauskomme....
Also, Autofahren ist da schon sicherer und bequemer. Trotzdem freue ich mich, wenn es der Blechgott zuläßt, kann eine Ape sehr alt werden.Und meine Ape ist erst 4 Jahre alt.
Es fahren noch heute Modelle rum, die schon über 30 sind.Es ist leichter an Ersatzteile zu kommen.
Solange Piaggio, den globlen Geldgeiern nicht zum Opfer fällt.*Daumen drück*
Bei den meisten Auto´s wird ja nach 10 Jahren die Ersatzteilherstellung eingestellt.Je älter ein Auto wird, um so schwerer wird es, an ein Teil zu kommen. Das Problem habe ich ja auch mit meinem, der wird 19, wurde nicht so oft in Deutschland verkauft und wenn was Schlimmes kaputt gehen würde, kann man nicht so einfach in die Werkstatt fahren und es machen lassen.
Das kann dann schon etwas dauern, bis die Teile da sind.
Eigendlich schade,der Wagen ist gut in Schuss, leider ist der Skoda Forman aber schon vom Aussterben bedroht.Obwohl er in meinen Augen das Zeug hätte ein Oldtimer zu werden, aber wenn mal ein wichtiges Teil mal nicht mehr aufzutreiben ist...was dann? Soviel Platz habe ich auch nicht, um noch ein zweites Model zum Ausschlachten stehen zu haben.
Dann lieber eine Ape und zurück zu den Schrauberwurzeln :o)Da kann man noch etwas selber machen. Zumindest will ich auch einiges lernen, damit ich selber was machen kann. Billiger als ein Auto im Unterhalt, ist die Ape TM nur teilweise, aber der Spassfaktor ist meiner Meinung nach, schon hoch.Ein modernes Auto von heute fährt sich im allgemeinen sehr gut,da denkt man gar nicht mehr drüber nach.
Bei einer Ape freut man sich schon, wenn sie gut läuft und rumpelt über die diversen Bodenwellen, die mir vorher nie aufgefallen sind.Wenn ich angeknattert komme, weis jeder Bescheid, was da kommt. Sobald die Kiste parkt, dauert auch nicht lang, dann stehen mindestens 3 Leute da und
fachsimpeln freudig über die recht einfache 2 Takt Technik.
Das die neuen Auto´s im Motor so vollgepackt mit Elektronik sind, das die deshalb dauernd rumspinnen und Probleme machen.Kaum ein Fahrer kann das selber machen...wenn was kaputt ist, werden nur komplette Module in der Fachwerkstatt ausgetauscht.Vorbei die Zeit, wo man am Wochende mal was selber machen konnte.
Nur nachgucken, was da für ein Fehler ist, ein Riesenaufwand und teuer dazu...na, das bleibt mir wenigstens erspart :o)
Hier noch einige Bilder von meiner Ape bei der Anlieferung:


 
Also, wer sich die Anordnung der Rücklichter ausgedacht hat, keine Ahnung, aber total doof.
Von hinten sieht man ja das Geblinkt wird und Licht an ist, aber von der Seite...nichts...null.
Möchte nicht wissen, wie das für andere im Dunkeln aussieht.
Das wird wohl ein der ersten Dinge sein, die ich ändern muss.

 


Mittlerweile habe ich sie auch schon in mein Herz geschlossen, mal sehen was noch so kommt.
Das nächste Mal, werde ich aber wieder über Bastelkram etc.schreiben, auch wenn ich dauernd daran denken muss, was ich noch alles mit der Ape anstellen will.
Ist ja genauso wie bei Frischverliebten...für die ist auch der Alltag erstmal Nebensache.
Aber schließlich handelt dieser Blog ja nicht von Auto´s, dachte nur das passt zum Skoda und vieleicht kommen ja hier auch noch mal Foto´s von der Ape, als Artcar*hihi*...
winke,winke, eselfee :o))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen