Montag, 22. Oktober 2012

Tischstäbchenweben



Hier nun das Tischstäbchenweben.
Auch eine interessante Möglichkeit kleine Läufer, Schal´s , Kissen, Flickenteppiche,Wandbilder etc. herzustellen.
Auch diese Technik ist total einfach, genauso wie Stäbchenweben mit der Hand.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Stäbchen-Tischwebgerät Paket ersteigern können. Sie werden nur noch selten angeboten.


Aber wenn man sich den Inhalt anschaut, kann man das auch leicht selbermachen.
Und als Tischklemme kann man ja Schraubzwingen nehmen.

Aber ich muss ja nicht alles selbermachen, so ein Fertigset ist doch auch mal was.
Auspacken und loslegen :o)
Will man was größeres machen, baut man sich einen Ständer, darauf eine dicke Leiste mit Löchern montieren und die Stäbchen aus Rundholz passend dazu sägen.
Bei den Stäbchen darauf achten, das die Löcher für den Grundfaden etwas über den Bohrlöchern herrausschauen.
Auch gut für das Thema Mittelalter, um gröbere Sachen herzustellen.
Da würde ich allerdings mir die Mühe machen und dafür ein paar schöne dicke und dünne Äste schälen.
Hier ein paar Ausschnitte aus der Anleitung, im Prinzip wird es wie bei den Stäbchenweben, mit der Hand gemacht.
(Siehe das Kapitel dazu hier im Blog)
Nur hier ist es etwas bequemer, man kann jederzeit unterbrechen und muss nicht aufpassen, das die Fäden dabei wegrutschen :o)


Hier habe ich mir ein paar Schiffchen und eine dicke Häckelnadel gemacht, schön Praktisch, wenn man zum Beispiel ein buntes Bild machen will.


 Rundweben geht mit dieser Packung auch, da hier 2 Leisten und genügend Stäbchen vorhanden sind.


Ich habe hier ein paar Bilder von meinem Überwurf gemacht, den habe ich mir selbst gegönnt und
möchte den nicht mehr missen, schön warm und kuschelig, wenn man am PC sitzt :o)
Hier Detail´s :

Wichtig am Ende die Knoten, sonst rutscht das Ganze einfach von den Fäden.Da die Grundfäden immer doppelt sind, habe ich immer den rechten Faden mit dem linken verknüpft. So kommt der Knoten immer in die Mitte und nichts rutscht darüber.


Ohne Fransen ist dieser Schulterüberwurf 160 cm und ca.40 breit.
Aber man kann ja soviel andere Sachen damit machen und da es so einfach ist, finde ich es auch entspannend....schönes Filmchen dabei und Ruck Zuck, nach ein paar Tagen ist so ein Überwurf fertig. Es wird immer geschrieben, das sei für Kinder gut geeignet (was ja auch stimmt), aber ich finde: auch als Erwachsener hat man seine Freude damit.
Die Anschaffungskosten sind ja nicht so hoch.
Da ja nun bald die Bastelzeit für Weihnachten kommt, habe ich hier einen Vorschlag:
zum Beispiel aus kuscheligen Wollresten einen Schulterüberwurf für die kalten Wintertage selber zu machen. Wollreste hat Frau doch bestimmt noch irgendwo rumliegen. Die eine oder andere Dame wird sich über so etwas Kuscheliges zu Weihnachten ganz bestimmt freuen.....
winke,winke,eselfee :o))




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen