Ja, also das Papierproblem war erst einmal gelöst,wie in Teil 1 beschrieben.
Fehlt nur noch das Klebeproblem. Wie bekomme ich dünnes Papier und lackiertes Metall dauerhaft,wasserfest zusammen?
Rumgesucht, rumgefragt und auch bei E-bay geschaut. Und tatsächlich : die Lösung, es gibt 2 Komponenten Autoklarlack. Einmal den Lack und dazu den Härter, die werden im Verhältnis 2 zu 1 gemischt.
Das gibt´s in Matt oder glänzend und nicht so teuer, wie eine neue Lackierung.
Ich habe mich für Matt entschieden, so finde ich, kommt der Papiercharakter noch mehr raus.
Als ich alles zusammen hatte und die Garagenschlüssel, ging´s endlich los.
Paa... und von wegen nur die Haube...es sollte, wenn es nach mir ging, ruhig das ganze Auto, mit Lara beklebt werden. Hatte ja nun soviel Auswahl an Bildern und da ja eh schon der ganze Wagen mit Kratzern übersäht war, wie in Teil 1 beschrieben, wollte ich mal schauen, wie weit ich trotz meiner schlechten körperlichen Verfassung kommen konnte.
Und wer schon mal Wassergymastik, Rückenschule und Rheumaliga geschafft hat, der kann auch mal ein Auto schaffen.
Ich habe ja Zeit und mache ganz kleine Schritte.Kein Druck, schlimmer als es war, kann´s ja nicht mehr werden und sonst kann der Wagen ja immer noch im Kindergarten, mit kleinen süßen Patschehändchen bunt gemacht werden.
Nach 4 Jahren Stillstand und Rückschlägen, endlich mal Fortschritte machen, das war ein gutes Gefühl.
Zuhause ganz gemütlich ein paar Seiten gedruckt, zur der besagten Garage, in nächster Nähe gewackelt, mit Schere und Schleifpapier bewaffnet, den 2 K Lack in der Tasche. Haushaltsrolle,Terpentinersatz und ein Pinsel, waren auch mit dabei.Im Auto hatte ich eine kleine Bierkiste und ein Sitzkissen.
Zuerst ein wenig den alten Lack anschleifen,die Schnippel schneiden und mit dem 2 K Lack in mehreren Lagen,das Papier darauf einarbeiten. Aufpassen, das es kaum Falten gibt und keine Nasen.
Über Nacht trocknen lassen und irgendwann mal weiter machen.
Die Pinsel musste ich aber oft wechseln, trotz Einweichen in Terpentin Ersatz, waren die immer schon hart geworden, bis ich mal wieder weitermachen konnte.
Und nach dem ich mich an dem elenden Gestank von dem Lack gewöhnt habe, wackelte ich die nächsten Monate immer mal wieder für 1-2 Stündchen zur Garage.
Setzte mich auf meine Bierkiste und so wurde der Wagen langsam fertig. Nur oben das Dach, fand ich sehr anstrengend. Aber wenn man die Position wechselt geht das...mal etwas am Dach...ein wenig an der Seite und etwas an der Haube kleben...Pause...auf´m Zahnfleisch nach Hause schurfen und stöhnen.
Aber ich finde, für mich hat sich die Arbeit gelohnt.
Die ganze Zeit über bin ich auch mit dem Wagen, wenn er trocken war rumgefahren, es war schon lustig, das Auto fiel auf, noch mehr wie vorher.
Mich störte das aber nicht mehr, weil ich ja endlich mal Fortschritte machte und ich in meiner Vorstellung, schon das fertige Auto vor mir sah.
Zwischendurch war ich auch einmal zum Tüv gefahren, weil mich einer Ansprach und meinte: "Das darf man nicht" und der hat geredet und geredet.Das hat mich so verunsichert, das ich mein halbfertiges Auto beim Tüv vorgestellt habe.
Das hätte mir noch gefehlt, wenn das gestimmt hätte, was der Typ da erzählt hat.
Aber beim Tüv waren die alle sehr nett und interessiert. Sie haben mir alles erklärt, was ich darf und was nicht...hihi und meine Lara Croft, die darf ich an meinem Auto haben.
Na, Gott sei dank, Stein vom Herzen gefallen.
Und damit keiner denkt, ich schmücke mich mit fremden Federn, habe ich vorne fett auf der Motorhaube, das Impressum vom Comic geklebt.
Damit man sieht, wer die schönen Bilder und alle Geschichten gemacht hat :o)
So und wer bis hin durchgehalten hat, der bekommt jetzt auch noch ein paar Bilder mehr, von meinem Auto zu sehen.
Ein paar Schonbezüge habe ich dann später auch im Schrittchentempo, für die Sitze genäht.
Vorne die Mortorhaube.
Hihi, ich muss jedesmal beim Tanken lachen, aber nicht wegen dem Spritpreis.
Vorne Rechts.
Natürlich war ich schon ein paar Mal in der Waschstrasse, ohne Heißwachs und es ist nie was passiert.
Hier unten mal in Nass :o)
Auch im Parkhaus leicht zu finden :o)
Die Griffe und den Tankverschluß habe ich Golden angemalt.
Oben die Seite.
Von Oben und hinten. Da hat ein Brummifahrer auch mal was zu lesen :o))
Ok, hier nochmal ein letztes Bild,von Oben an der Seite:
Ich musste ca. 300 Seiten Durchschlagpapier drucken und schnippeln.
Ich habe ca. 2 Packete Druckerfarben verbraten, so ca. für 70 € und habe ca. 5 Liter Klarlack, mit Härter, in Matt verbraucht für ca. 140€. Unzählige einfache Maler Pinsel verschlissen und ca. 2 Liter Dosen Terpentin Ersatz gebraucht. Dafür fahre ich schon mittlerweile seit über 4 Jahren damit rum, es ist dauerhaft wasserfest. Das Auto stand für 3 Jahre bei Wind,Regen,Sonne, Eis und Schnee draußen und es ist nie was mit der Lackierung passiert.Nur weil der Wagen, mir einmal im Winter eingefroren war, ich 3 Tage lang nicht fahren konnte und ich Probleme mit den Armen habe, wenn ich kratzen muss, habe ich mir neuerdings selber eine Garage gemietet.
Dieses Jahr im Sommer, habe ich mir mal ein paar kaputte Stellen vorgenommen, kleine Risse und kleine Löcher sind im Laufe der Jahre entstanden. Das ist wichtig, das mal zu kontrolieren, denn wenn Wasser darunterläuft,dann blättert nach und nach das Lackierte Papier auch schon mal ab.
War keine große Sache, einfach das lose Papier wegziehen, das Ganze nochmal etwas anschleifen, neuer Schnippel drüber und dann mit 2 K Lack wieder einarbeiten.
Nun ist mein Auto fast 19 Jahre alt, wir haben zusammen viel durchgemacht, jetzt ist es Liebe auf den 3. Blick und ich denke nächstes Jahr Mai, kommt der wieder durch den Tüv.Es ist jetzt nur schwer geworden, Ersatzteile zu bekommen, hatte ich schon letztes Mal wegen dem Tüv, ein paar Probleme.
Aber bis jetzt habe ich immer noch rechtzeitig das passende Ersatzteil gefunden.
Mal sehen, was wird, winkewinke :o))
PS. Gerade habe ich ihn bei E-Bay schweren Herzen´s reingestellt...aber meine neue Ape soll ja sein Nachfolger werden. Vieleicht freut ja auch jemand darüber, den bald sein Eigen zu nennen.
Letzter Nachtrag am 18.11.2012...jetzt ist er gerade auf dem Weg in Richtung Berlin, mit seinem neuen Besitzer. Dort darf er als Winterauto weiterfahren....winke,winke... Lara, allzeit gute Fahrt :o))
Guten Tag ,
AntwortenLöschenIch wollte mal bescheid geben dem Skoda geht es gut.
Er ist jetzt in einer Skoda Sammlung untergekommen und wird Täglich bewegt in Potsdam . Zur Zeit macht er sich gut zum Pizza Ausliefern .Technisch ist er fit doch leider fängt er auf dem Dach an seine Farbe zu verlieren .
Erst vor kurzem hat er die 100000km Marke geschafft -
Mit Freundlichsten Gruß M.Müller
Ach, ist das schön zu lesen :o))
LöschenMit der Farbe kann man vieleicht noch was machen. Ich hatte ab und zu die losen Stellen geflickt und komplett nochmal 2 K Lack auf´s Dach.Oder das Dach abschmirgeln und einfach einen farblich passenden Lack drüber. Den Comic etc. hätte ich noch, kann ich auf Wunsch ein paar Seiten schicken.Wenn ich nicht gerade dabei wäre, den Apekasten zu verkleiden...soll ja mal ein Minimobil werden....würde ich glatt vorbei kommen und helfen.Liebsten Dank, für die gute Nachricht, winke,winke,eselfee :o))
Hallo ,
LöschenJa über flickzeug würde ich mich freuen gerade auf dem dach ist es nötig .
Wird die Ape auch im Lara look ?
Ich muss sagen es macht schon Spaß mit dem wagen zufahren weil auf jedem Supermarkt Parkplatz oder an langen Roten Ampelphasen ist man der hingucker Nr.1 ^^. Ich habe gestern aus langeweile das Auto einfach mal gegooglelt weil es so oft Fotografiert wird und bin dann auf diesen Blog gestoßen und war erfreut endlich die Geschichte dieses Auto kennen zu lernen . Oft wurde ich angesprochen ob ich das war ,oder ein tomb raider fan bin ,ob es folie ist usw. Nun kann ich den Leuten mehr dazu erzählen wie ,was und warum dieses Auto so Aussieht .
Mit Freundlichsten Grüßen M.Müller
huhu wasser bier, habe deine Nachricht erhalten :o)
LöschenSchreib mir doch unter : eselfee@gmail.com, dann kann ich dir die Seiten zusenden etc. winke,winke, eselfee :o)
Huhu wasser bier, Flickzeug ist morgen unterwegs :o))
LöschenZum Thema Ape: die Lara wird wohl ein Einzelkind bleiben und natürlich habe ich noch ein paar andere Comic´s die ich verkleistern könnte,
aber derzeit weis ich einfach noch nicht, wie meine Ape außen aussehen soll,innen bin ich gerade dabei, fummel, fummel, streich*gg* ach ja und säge,säge,schraub.Werde bestimmt dazu noch Bilder reinstellen, winke,winke,eselfee :o))